Von einem Glen Scotia an der Nase herumgeführt

Ich kenne da jemanden, der ist wahnsinnig überzeugt von Glen Scotia. Total überragend. Nur Lob. Und der Mann hat Ahnung von Whisky und wir liegen oft auf einer Wellenlänge. Höchste Zeit da selbst mal reinzuschauen!

GlenScotia 2000 Cadenhead’s

Vom unabhängigen Abfüller Cadenhead’s nach 15 Jahren im Sherry Cask mit 50,5% abgefüllt. Dabei kamen 252 Flaschen raus. Ob der Single Malt die ganze Zeit im Sherryfass lag ist nicht bekannt.

Nase: Es dauert. Man muss ihm Zeit im Glas geben. Dann gibt er eine wunderschöne Fruchtnote zurück. Marille, Mirabelle, Stachelbeere. Etwas Eiche und würziger Sherry.

Mund: Trauben, Sherry und unangenehmer Holzeinfluss, kräutrig. Nicht gerade ein Highlight.

Abgang: In der Länge etwas bitter und weinig, ein paar Rosinen, Säure. Auch hier tue ich mich schwer.

Fazit: Nase wohoo, der Rest meh. Ein Whisky den man am besten nur nosed und nicht trinkt. Da muss ich wohl noch ein paar probieren, bis ich Erkenntnis erlange. Entweder das war ein Ausreißer nach unten oder Glen Scotia wird nicht meine Destille. 82/100