Ein perfekter Glen Elgin

Glen Elgin ist für mich keine Destille im typischen Beuteschema. Als ich allerdings einen Artikel über die Jubiläums Bottlings zum 30ten Jahrestag der Connoisseurs Choice Reihe von Gordon & MacPhails las viel mir diese Flasche ins Auge. Irgendwas hat mich hier fasziniert. Und so begab ich mich auf die Suche… zum Glück erfolgreich.

Glen Elgin 1997 Gordon & MacPhail

Von Gordon & MacPhail im Rahmen der Connoisseurs Choice – Cask Strength Reihe abgefüllt. Nach 20 Jahren im 1st Fill Sherry Butt kamen im Februar 2018 602 Flaschen mit 55,7% aus dem Fass.

Nase: Schwarzkirschen, Marzipan, Rumrosinen, dezent Vanille, Holz und Gewürze. Das fängt schon gut an. Ähnlich wie bei den 40+ jährigen unbekannten Speysidern (die alle angeblich Glenfarclas oder Macallan sein sollen… ich denke da spontan es ist noch ein Kandidat dazu gekommen ;-)).

Mund: Pflaumen, Organgen, Tabak, Kaffee, Leder, es hört gar nicht mehr auf. Auch Gewürze sind da, eine Ras el-Hanout Mischung.

Abgang: Unglaubliche Länge mit viel Sherry und einem Touch Säure. Das kommt beides nachdem man sich noch mal quer durch die Gewürze wühlen durfte. 

Fazit: Der. Blanke. Wahnsinn. Ich bin absolut begeistert. Da noch eine Prise Rauch oder Torf dazu und wir haben absolute Perfektion erreicht (oder es ist dann endgültig too much). Kein Wunder das man ihn nirgends mehr kriegen kann. 91/100