Erstkontakt mit Glencadam

Ich bin ehrlich: Über Glencadam weiß ich quasi nichts. Und getrunken habe ich auch noch keinen. Zeit das zu ändern, die Lücken wollen schließlich geschlossen werden.

Die Destillerie befindet sich in den Highlands, genauer gesagt im Ort Brechin. Sie befindet sich derzeit im Besitz von Angus Dundee plc, denen auch Tomintoul gehört. Der Ausstoss ist nicht extrem groß, allerdings auf jeden Fall höher als die Menge die für die eigenen Single Malts gebraucht wird. D.h. ein Teil geht in Blends und ein Teil an unabhängige Abfüller. So wie der Whisky aus dem heutigen Review.

Glencadam 1990 A.D. Rattray

20 Jahre war dieser Whisky in Bourbon Cask 5987. Danach hat A.D. Rattray 290 Flaschen mit 58,1% abgefüllt. Interessant ist, das die Destille zu dieser Zeit noch anderen Besitzern gehört hat als heute. Nicht das ich bisher den Vergleich hätte, aber für später sicher mal interessant. Link zur Whiskybase

Nase: Kurz nach dem Einschenken: Gespritzter Weisswein und eine Wildkräuterwiese. Das ist erstmal nicht sehr angenehm. Dann matschige Pfirsiche, Tomaten und irgendwann legt sich das Ungestüme und eine whiskytypische Malznote stellt sich ein. Jetzt ergibt sich auch ein angenehmeres Bild. Mit Wasser fängt er wieder ein wenig an zu müffeln. Da ist dann was erdiges, in Richtung gepflügter Acker.

Mund: Leicht prickelnd, Zuckersirup und mit etwas Anstrengung auch eine leichte Fruchtnote. Aber die ist nur zu erahnen. Mit Wasser kriegt man einen Schwung Kräuter mit, aber er wird auch noch süßer.

Abgang: Ein Spiel aus Bitterstoffen und malziger Süße. Das wars, mehr ist da für nicht zu finden. Nach einiger Zeit kommt vielleicht noch ein grüner Apfel daher. Mit Wasser ist es eine süße Orangenlimonade.

Fazit: Tja. Eindimensional würde ich sagen. So gesehen auch nicht schlimm, das war glaube ich eine gute Gelegenheit einen recht klaren Blick auf das Destillat zu kriegen. Bei diesem Dram empfehle ich dringend ein paar Tropfen Wasser, das verändert hier Vieles. Im Wesentlichen zum Positiven. 83/100

Bild: Eigene Anfertigung, Sample: Privat gekauft