Dailuaine alt und neu

Die Speyside Destillerie Dailuaine gehört zum Portfolio des Diageo Konzerns. Kennt aber wahrscheinlich kaum jemand. Kein Wunder, nur ca. 2% des Destillats gehen in Single Malts. Ich hab es trotzdem geschafft zwei vielversprechende Reviewexemplare zu finden.

Dailuaine 1997 Signatory Vintage

Ein Abfüllung zum Jubiläum von The Whisky Exchange, ausgeführt durch den unabhängigen Abfüller Signatory Vintage. 22 Jahre im Bourbon Hogshead #7248 ergaben 278 Flaschen mit 54,3%. Link zur Whiskybase

Nase: Fruchtige Antritt mit Pfirsichen und Äpfeln. Nach einiger Zeit werden diese in einer Apfelweintorte verbacken.

Mund: Süß und prickelnd, Äpfel und Limetten. Gewürzkuchen mit einer pfeffrigen Note. Wachsig, belegt er den ganzen Mund. Malzzucker.

Abgang: Ein nussiges Schwarzbrot, getunkt hat in Honig- und Limettensirup. Bleibt ewig und das ist gut so.

Fazit: Ich mag den. Ein würdiges Jubiläumsbottling und ich finde gerade diese explizite Zuwendung zu einer „Underdog“-Destillerie. 89/100

Dailuaine 1980 Flora & Fauna Cask Strength

Es ist wohl ein Privileg die älteren Abfüllungen dieser legendären Serie zu tasten. Die Flaschen gehen für horrende Preise in Auktionen. Dieser Vertreter war 17 Jahre in unbekannten Fässern, bevor er mit 63% abgefüllt wurde. Die genaue Zahl der Flaschen ist nicht bekannt, aber es sind über 1000. Link zur Whiskybase

Nase: Süße Sherrynoten zu Beginn. Neben Trockenfrüchten auch antike Möbel, Leder und Tabak. Ein trockener Vanillehauch und eine Brotnote. Etwas Metall? Auf jeden Fall gigantisch!

Mund: Ein würziger mit Honig gesüßter Tee. Etwas Menthol, Leder und Pflaumenmus. Ein Sirup mit angebranntem Zucker.

Abgang: Kirschen und Tabak, gut gereifter Chianti, feine Bitternoten. Datteln, Pflaumen und dunkle Trauben klingen zusammen mit etwas Säure aus. Schlussendlich wird er schön trocken.

Fazit: Ok ich muss zugeben, sowas kriegt man nicht jeden Tag ins Glas. Für Sherryfans, vor allem im Bereich Leder und Tabak, ein echtes Erlebnis. Prädikat „Chance nutzen, wenn sie sich bietet“. 92/100

Was soll man da noch sagen?

Zwei Hammer Bottlings einer Destillerie die sicher nur selten im Rampenlicht steht. Trinkt mehr Dailuaine. Ich werde das auf jeden Fall machen.

Bilder: Eigene Anfertigung, Samples: Eigene Flasche und privater Sampletausch