Ein Kilkerran-Doppel, zweiter Satz

Neue Batches vom Kilkerran 8 und Heavily Peated? Hallo, ich. Hier! Her damit. Beim 8er war das gar nicht so einfach den zu kriegen. Colafarbene Abfüllungen gehen ja wie geschnitten Brot. Dann lasst uns mal sehen was geht.

Kilkerran 08-years-old (2019)

Acht Jahre in re-charred Oloroso Sherry Casks ergab sich in diesem Batch ein Outturn von 15000 Flaschen mit 57,1%. Link zur Whiskybase

Nase: Eine wahre Pracht an Sherryaromen tut sich auf: Rosinen, Pflaumen, Eichenwürze, Feigen und Tabak. Ein Hauch Vanille und tropische Früchte schleichen sich dazu. Eine Mangoplantage vom Boot aus. Der Schiffsdiesel ist schon aus, aber man riecht den Verbrenner noch. Ein alter Glückspfennig wird zum Münzwurf in die Luft geworfen.

Mund: Erst Säure und Süße im Mix. Dann kommt das Frühstück: Rosinenbrötchen zu Filterkaffee. Erneuter Szenewechsel: Jetzt Sterneküche à la Springbank: Mangospalten in Kieselerde gewälzt und mit Kohlenstaub bestreut. So ungefähr. Immer wieder kommen die Feigen und ein paar Waldbeeren vorbei.

Abgang: Bitterstoffe, wie von angebranntem Zucker klären die Sinne. Dann ist es der Sherry der bleibt. Mit viel Tabak, Süße und Rumrosinen, die den gar nicht gehen wollen. Fett und voluminös legt sich alles um Mund und Rachen. Fantastisch.

Fazit: Geht auch zu Nüsschen. Ich glaube mehr muss ich jetzt fast nicht mehr sagen. Ich verstehe warum der so gehyped wurde. Das ist großes Kino. Für den ursprünglichen Ausgabepreis war der quasi geschenkt. 91/100

Kilkerran Heavily Peated Batch 2

Batch 2 der Peat in Progress Reihe besteht zu 55% aus Ex-Bourbon und zu 45% aus Ex-Sherry-Fässern. Über das Alter ist weiterhin nichts bekannt. Abgefüllt wurde mit fassstarken 60,9%. Link zur Whiskybase

Nase: Peat, frisch gestochen. Südfrüchte. Bleistift. Motoröl. Ist das ein Bowmore? Ein Springbank? Nein natürlich ist die Tiefe nicht vorhanden, aber das lässt mich dennoch schon mal hoffen.

Mund: Jede Menge Torf. Wenn man ihn kreisen lässt wird er sehr süß. Das Birnenaroma von Batch 1 kann auch man auch wiederfinden. Aber diesmal eher als Kombination aus Birne und Apfel und weit weniger Dominant.

Abgang: Bittersweet, viel Torf, etwas fleischiges. Wärmend. Ein paar Zitrusnoten bleiben auf der Zunge. Mit der Zeit kommt noch etwas nussiges dazu.

Fazit: Das ist ein Upgrade zu Batch 1, aber keinesfalls in der Liga vom aktuellen 8-jährigen. Spannend, bedenkt man dass hier keine Altersangabe gemacht und ein höherer Preis veranschlagt wurde. 85/100

Wie zu erwarten?

Ja. Der Heavily Peated oder auch Peat in Progress hat wie zu erwarten zugelegt, ist etwas reifer geworden. Weniger Noten von New Make, weniger gewalttätige Torfwallungen. Hier freue mich schon auf Batch 3 und hoffe dass man eine kontinuierliche Entwicklung sehen kann.

Nein. Der achtjährige, fassstarke Kilkerran war so nicht zu erwarten. Klar hab ich vermutet er ist lecker. Waren die vorherigen ja auch. Ich hatte aber Bedenken wegen dem Hype. Schließlich ist es nicht selten, dass die dunkle Farbe das Hirn des Whiskyliebhabers vollkommen aussetzen lässt. Wenn das der (einzige) Grund für den extremen Hype um diese Abfüllung gewesen wäre, dann hätte er wahrscheinlich meine Erwartungen erfüllt. Aber das ist absolut genialer Stoff, der sowohl den Charakter von Glengyle und Campbeltown in sich trägt, als auch absolut vortreffliche Oloroso Casks. Hier wurde die Industrie ordentlich getrollt. 50€ dafür waren ein Witz oder ein Dank an die Fans. Was der Sekundärmarkt und die Händler draus gemacht haben ist aber leider die übliche geldgeile Manier. Wenn ihr davon eine Flasche habt: Bitte macht sie auf und teilt sie mit Freunden. Ihr habt euch das verdient!

Bilder: Eigene Anfertigung, Samples: Eigene Flaschen