Der offizielle Rum-Springer

Ich weiß nicht ob es eine Regel ist wie das jährliche Special Release bei Diageo, aber auch Springbank bringt im Herbst meist eine Limited Edition auf den Markt. Die Bottlings sind häufig schnell vergriffen und das unter anderem auch weil sie sehr lecker sind. Dieses Jahr ist beim Release scheinbar der Wahnsinn ausgebrochen, denn noch am selben Tag waren die 9000 Flaschen ausverkauft. Nur um dann einige Zeit später deutlich teurer wieder aufzutauchen. Und zwar sowohl bei Händlern als auch in Auktionen. Ausgabepreis waren 88€, der günstigste Händler bietet jetzt (02.10.) für 115€ an.

Dank dem lokalen Händler kam ich an eine der begehrten Flaschen zum Originalpreis und habe diese dann in einer Flaschenteilung mehr Neugierigen zugänglich gemacht. Darum gehts ja schließlich, oder? Ich meine teilen, gemeinsam genießen und erleben. Nicht Geld, oder? ODER???

Springbank 15-year-old

9000 Flaschen mit 51,0% direkt aus dem Rumfass. Mehr gibt es nicht zu wissen. Link zur Whiskybase

Nase: Ganz typisch Springbank ist er mineralisch mit Kiesel und Kalk. Dazu gibt es grüne Ananas und süße Mango, sowie seifige Zitrone. Später kommt ein Kick Torf am Lagerfeuer. Er hat auch eine würzige Seite mit Pfeffer und Anis.

Mund: Erstmal weich und cremig, dann prickelt es plötzlich los und er wird fruchtig. Gleichzeitig behält er aber die Mineralität.

Abgang: Sauer und bitter, wärmend. Bleistiftspäne, die sind etwas störend. Rauch, Torf und Süße sind auch noch da. Salzige Zitrusfruchtigkeit und Pfeffer ganz zum Schluss.

Fazit: Kann man lecker wegschlürfen, aber ich verstehe den Hype beim besten Willen nicht. Und ganz ehrlich: Der 10-jährige aus dem Standardsortiment ist mir lieber. Der ist geradliniger. 86/100

Bilder: Eigene Anfertigung, Sample: Eigene Flasche