Ein volljähriger Dalmore

Heute habe ich wieder einen Dram aus den Highlands im Glas. Um genau zu sein den letzten aus einer Flasche Dalmore 18 Jahre. Diese habe ich im Whisky-Forum fassstark.de im Auftrag eines sehr netten Mitgliedes geteilt. Dafür konnte ich meinen Anteil in dieser imposanten Flasche behalten. Zeit für ein Review, bevor er leer ist und ich es vergesse 😉

Dalmore gilt heute als Hype-Destille. Hochexklusive Bottlings werden von Masterblender Richard “The Nose” Paterson aus verschiedenen ebenso exklusiven Fasslagerungen zusammengeführt. Die Abfüllung heute stammt aus einer Zeit vor dem großen Whiskyhype und damit auch vor dem Hype bei Dalmore.

Dalmore 18-year-old

Nach 18 Jahren Reifung in verschiedenen Fässern (American white oak / Matusalem Sherry butts) wurden im Jahr 2009 3000 Flaschen mit 43% abgefüllt. Der Whisky ist kühlfiltriert und gefärbt. Link zur Whiskybase

Nase: Pfeffer, Rosinen, Sherry, Tabak, Trockenpflaumen, Orangen. Viele typische Sherryfassnoten würde ich sagen. Gefällt mir sehr gut. Eine spezifische Destille hätte ich hier aber nicht mehr erkannt.

Mund: Hier ist er fasst schüchtern, wenn man die Nase bedenkt. Ein wenig Cola, nach einiger Zeit dann Eichenwürze, Maggikraut aber auch Sherryeinflüsse.

Abgang: Der Sherry ist jetzt wieder voll da. Eine angenehme Bitternote, aber auch Säure. Wieder die Pflaumen und der Tabak. Er ist auch süß, aber nicht weit über den Grad der Malzsüße, den fast jeder Whisky hat, hinaus. Die Länge ist ok, bedenkt man die Vol-% vielleicht sogar erstaunlich ok. Nach einiger Zeit wird er leicht trocken.

Fazit: Es gibt zwei Dinge die mich gestört haben: Ich tue mich schwer viel Whiskysspezifisches oder gar Destillieriespezisiches zu finden. Das könnte auch destillierter Sherry sein. Außerdem wäre er mir fassstark wahrscheinlich deutlich lieber. Da fehlt so ein kleiner Punch der die Aromen noch mal rau bringt. Aber: Er ist trotzdem sehr lecker. Und darum geht es ja auch. Oder sollte es eigentlich vordergründig gehen. 83/100

Bilder: eigene Anfertigung, Sample: eigene Flasche (Auftragsteilung)