Ardbeg Drum Committee

Jedes Jahr gibt es wieder tolle, gehypte und enttäuschende Releases zum Feis Ile Festival auf Islay. Jede Destille bringt speziell für dieses Event Bottlings auf den Markt. Ardbeg seit einiger Zeit thematisch einsortiert in ein Gesamtkonzept. Dabei wird eine fassstarke Variante bereits vorher exklusiv an Mitglieder des Ardbeg Committee verkauft. Zum Festival gibt es dann die Variante in Trinkstärke, die kurze Zeit später auch im freien Handel erhältlich ist.

Dieses Jahr ist das Thema irgendwas karibisches mit Karneval oder so. Ehrlich gesagt hab ich mir das Marketinggedöns erspart. Eine Flasche des Committee Releases vom Ardbeg Drum hab ich dennoch erstanden. Im Gegensatz zu den meisten Käufern reisse ich die Flaschen traditionell jedes Jahr auf. Der größere Teil der Flaschen landet direkt nach Kauf auf den entsprechenden Auktionsplattformen. Mag sich jeder selbst seinen Teil dazu denken.

Ardbeg Drum – Committee Release

Keine Altersangabe, keine Flaschenanzahl. Immerhin ist bekannt welche Fässer im Spiel waren: Ex-Bourbon Cask / Ex-Rum Cask Finish. Abgefüllt wurde mit 52,0%. Link zur Whiskybase

Nase: Eine heftige Süße, etwas Medizin oder Jod. Dann aber deutlich Limette und leider auch Seife.

Mund: Irgendwelche verbrannten Schalen von Zitrusfrüchten gefolgt von einem leichten Prickeln. Wenn ich mich sehr stark konzentriere, oder ich es mir einbilde, dann kommt hier das Rumfass. Ansonsten ist er auch noch süß, cremig und bringt Kohlenstaub mit sich. 

Abgang: Er ist im Wesentlichen kurz. Mit Limettensaft, Rauch und säuerliche Birne.

Fazit: Schwierig. Was soll man groß sagen. Ein riesen Bohei und was krieg ich dafür? Diesmal eine “Ardbeg-Roses Limejuice”-Schorle. Es ist kein totales Desaster, aber große Freude hat sich bei mir nicht entwickelt. Man hätte es sich eigentlich schon bei diesem “Symbolbild” auf der Flasche denken können. 80/100

Deshalb ging auch ein guter Teil der Flasche an interessierte Whiskynerds. Mancher war wohl neugierig, wie das rare Zeug da im Regal wohl schmeckt oder ob man den Aufpreis im Sekundärmarkt zahlen soll. Es gibt noch genug davon.

Dennoch, ich werde wohl weiterhin versuchen die Committee Releases zu erstehen. Um sie dann gnadenlos auch aufzumachen. Vielleicht ist ja irgendwann mal wieder ein Highlight dabei.

Bilder: Eigene Anfertigung, Sample: Eigene Flasche