Port Charlotte 10
Im vergangenen Jahr hat Bruichladdich sein Flaschendesign für die Core Range überarbeitet. Gleichzeitig wurden einige neue Abfülllungen bekannter Reihen auf den Markt gebracht. Wie z.B. Islay Barley oder auch der Port Charlotte 10. Letzterer ersetzt den Port Charlotte Scottish Barley. Alex hat mir diesen im Sommer als Sample mitgebracht und mittlerweile ist er fester Bestandteil meiner Bar. Höchste Zeit also für ein kleines Review!
Port Charlotte 10-year-old
Bruichladdich gibt uns wieder sehr viele Infos und das finde ich sehr gut: Schottische Gerste aus der Region Invernesshire. Mit 50% abgefüllt. Die Fassauswahl besteht aus 65% 1st fill American Whisky Casks, 10% 2nd fill American Whisky Casks und 25% 2nd Fill French Wine Casks.
Nase: Direkt kommt mir ein Schwall Meerwasser entgegen. Dann dampfender grüner Tee, etwas Jod, auch Malz und Torf. Wenn der initiale Antritt leiser wird, dann sind da nasse Steine und nach fünf Minuten im Glas süßlicher Rauch. Das ist in Summe schlicht beeindruckend.
Mund: Zuerst ist da eine Menge Säure und grüne Früchte. Dann etwas Asche, Jod und Torf. Wenn man ihn eine Zeit lang im Glas hatte, dann kann man auch noch eine leckere Orangenmarmelade finden.
Abgang: Eine schöne reife rote Grapefruit, mit einer schönen Süße/Säure-Balance und einigen Bitterstoffen. Torfrauch ist auch da und frisch gepflügter Acker. Nach einiger Zeit kommen noch Erdnüsse nach. Anfangs wollte ich ihn als “mittellang” bezeichnen. Allerdings schafft er es auch 10 und 20 Minuten nach dem letzten Schluck noch mal wieder zu kommen. Wenn man ihn eigentlich schon vergessen hat. Sehr schön.
Fazit: Ich muss sagen ich bin begeistert. Wenn man torfige Whisky mag, dann sind das wahrscheinlich die besten 50€, die man aktuell investieren kann. Eine wunderbare Balance, eine unglaublich vielschichtige Nase und auch im Abgang kann er einiges. Klar, an der ein oder anderen Stelle ist er ungestüm. Aber er ist eben “nur” 10 Jahre alt. Das ist schon ok so. 90/100
Sample: eigene Flasche, Bilder: eigene Anfertigung
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.