Ein halbes Jahrhundert im Glas

Alte Blends sind eine spannende Sache. Preislich natürlich weit erschwinglicher als Single Malts oder gar Single Casks und häufig auch eine etwas sicherere Bank. Warum ist das so? Nun beim Blending besteht ja die Möglichkeit unerwünschte Eigenschaften ein Stück weit abzumildern oder Besonderes hervorzuheben. Dennoch bleibt die Bedingung: Das Alter auf der Flasche gibt die jüngste Komponenten an. Wenn dort dann eine 50 steht ist ringt mir das Respekt und Ehrfurcht ab.

That Boutique-y Whisky Company Blended Scotch Whisky #1 Batch 7

Der unabhängige Abfüller “That Boutique-y Whisky Company” präsentiert im siebten Batch ihres Blendet Scotch Whisky #1 einen 50 Jährigen. 314 Flaschen wurden 2018 mit 46,6% abgefüllt. Welche Fässer im Spiel waren, bevor die 500ml Flaschen zum Einsatz kamen, ist nicht bekannt.

Nase: Bam! Geht direkt los. Wunderbarer alter Sherry, reife Maracuja, frisch aufgeschnitten. Dazu dunkle Schokolade und auch Ananas. Das durchströmt die Nase, hat Volumen und ist wirklich beeindruckend.

Mund: Hier entwickelt sich der Sherry Richtung Softpflaumen. Dann kommt eine leichte Würze und altes Holz. Die Maracuja darf auch weiterhin mitspielen.

Abgang: Die Länge ist zum Glück überragend. Die Fruchtaromen sind immer noch da, aber eher hintergründig. Dazu kommt eine leichte Säure, wieder etwas Holz und Bittermandel.

Fazit: Es blieb ja zu hoffen, dass es episch wird. Ich meine… 50 Jahre! Ich bin unglaublich begeistert. Frucht ohne Ende. Super eingebundener Sherry. Alte Hölzer. Den muss ich wohl irgendwann noch mal probieren! 92/100

Sample privat gekauft