Voodoo Dreams

Der Whiskyhändler Marco Bonn, dem das Bühler Whiskyhaus gehört, füllt unter dem Label “A Dream of Scotland” als unabhängiger Abfüller ab. Dabei ist ihm der Inhalt genauso ein Anliegen wie ausgefallene Labels. Da gab es schon Clowns und Morbide Sweetness, den Old Man of Islay. Immer exklusiv und individuell. Die Qualität ist meistens sehr hoch. Deshalb sind viele Abfüllungen in der Vergangenheit noch am selben Tag vergriffen gewesen.

Erst heute trudelte bei mir die aktuellste “A Dream of Scotland”-Abfüllung ein. Ein unbekannter Islay Whisky mit einem Masken-Design auf dem Label. Die Reihe heißt Islay Cask Strength.

Und ich konnte einfach nicht anders als ihn direkt zu verkosten.

A Dream of Scotland Islay Cask Strength Batch 1

Aus Sherry Fass 19001 wurden 360 Flaschen mit 56,8% befreit. Der Inhalt war Whisky einer Destille auf Islay. Mehr wissen wir nicht.

Nase: Da ist sofort Torf und eine deutliche Süße. Penicillin, Jod und auch leicht metallisch ist er. Nach einiger Zeit im Glas wird er etwas zahmer. Leichter Rauch, die Süße und der Torf umspielen sich schön. 

Mund: Der Mund wird mit Meerwasser und Seetang geflutet. Dann kommt Jodtinktur und auch wieder Torf. Auch die Süße ist noch da. Ich würde sagen Gomme Sirup.

Abgang: Erst süß-sauer, später leckere Cashews und ein wenig bitter. Dann kehrt die Säure mit etwas Torf zurück.

Fazit: Das Sherryfass ist nicht dominant. Vielleicht im Abgang durch die Säure. Diese ist auf Dauer etwas störend. Das ist auch das Einzige was mir negativ aufgefallen ist. Ansonsten ist das hier solide Arbeit für einen fairen Preis. Ein richtig guter torfiger Whisky. Vor allem die Nase fand ich echt stark. Der Alkohol ist gut eingebunden, Wasser braucht er keines. Soll ich raten welche Destille es ist? Ich würde sagen sie fängt mit Lagavulin und hört auch damit auf.
Natürlich schade, dass keine Altersangabe drauf steht. Nur 5 Jahre? Mir egal, kann man doch ehrlich damit umgehen. Aber das soll hier nur eine Randnotiz sein. Ich mag den Whisky sehr. 86/100

Sample selbst gekauft und Bilder selbst angefertigt