Dialog von Kuhstall und getorftem Tee

Octomore ist die stark getorfte Variante der Bruichladdich Destille auf Islay. Octomore ist immer im Fokus wenn neue Flaschen raus kommen. Octomore spaltet. Die folgende Variante heißt Dialogos. Mal sehen ob er für ein gepflegtes Zwiegespräch taugt.

Octomore Edition 09.3 διάλογος / 133

Nach nur fünf Jahren mit 62,9% in 18000 Flaschen abgefüllt. Das spannende daran ist: Die Gerste für diesen Whisky stammt nicht nur ausschließlich von Islay. Sie stammt sogar nur von genau einem Feld: Irene`s Field auf der Octomore Farm. Ultra local also.

Nase: Der typische oder eher erwartete Rauch, Torf und Phenolgeruch sind da. Darüber hinaus auch ein Hauch Vanille, Zitrone, Süße und Kuhstall. Wiese. Mit Wasser: Mehr Kuhstall, Stroh, Erde, aber auch Kies und Kräuter. 

Mund: Erstmal Gerste, dann ein wärmender Kamin. Er ist prickelnd. Dann kommt ein starker Tee. Wenn er ein paar Runden im Mund gedreht hat, und das lohnt sich, denn er hat eine wahnsinnig tolle Textur, dann wird er medizinisch. Mit Wasser ist da Zitronensaft und wir sind zurück im Torfmoor. 

Abgang: Eine leichte Süße, die sich komplett über die unglaubliche Länge erstreckt. Da ist viel Zitrus. Nimm Zwei Zitrone um genau zu sein. Wir haben aber auch Asche und Teer. Mit Wasser kommt wenig Räucherschinken dazu. Ähnlich wie man es bei einem Port Charlotte häufig hat.

Fazit: Crazy good. Terroir matters? Scheinbar schon. Die Gretchenfrage ist für mich eher: Sollte man ca. 170€ für einen 5-jährigen Whisky ausgeben? Ich beantworte die Frage mal so: Man kann 170€ viel schlechter in Whisky anlegen. Im Zweifel gerne auch ganz ohne Altersangabe, weil den Abfüllern der Mut fehlt. Oder das Marketing sagt „wir schreiben nicht 5 Jahre drauf sondern irgendeinen fancy Namen”. Also wenn man o.g. Betrag ausgeben will ist man gut beraten mit diesem Octomore. Kaufen, aufmachen und genießen. Zum Glück gibt es noch ein paar Flaschen davon. 90/100

P.S.: Der 100. Whisky den wir hier reviewen. Nicht die schlechteste Wahl wie ich finde.