1/60 Octave Series – Clynelish Duncan Taylor 1988/2012

Als kleines Follow-up zum On the Road 2 Beitrag, jetzt noch der Whisky aus der Whisky Library Portland

Clynelish Duncan TaylorOctave 1988/2012

48,8% 60 Bottles

Nachdem ich das Glück hatte innerhalb der letzten 2 Wochen nun meinen dritten Whisky aus der Duncan Taylor Octave zu trinken hier noch ein weiteres Minireview. Die Octave Serie wir 10 Monate in einem Octavfass (kleinestes Whiskyfass) “invigorated“. Der Titel Octave suggiert natürlich aber eher das es sich um eine Einzelfassabfüllung aus dem Octave handelt, ist also ein bisschen misleading.

Farbe: Kupfer

Nase: Frisch, salziger Wind vom Meer, dann kommt citrus und etwas Honig

Geschmack: bamm, erst einmal sehr direkt alkoholisch, scharf aber dann ein schöner länger Abgang. Die “nur” 48% merkt man ihm nicht an, es fühlt sich nach mehr an. Der Anfang ist etwas anstrengend, erst ab der Mitte gewinnt der Whisky merklich an Klasse und dann kommt ein sehr langer, trocknete Abgang. Mit Noten von Salz aber auch Chili, Vanille und Kaffee welcher in Mocca mit Karamell übergeht. It grows on you! Schöner Whisky aber mit $43 pro Glas auch nicht wirklich günstig.

90/100

Bei 60 Flaschen wohl auch ein Teil der you will never drink that again serie.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.