Flüssiger Black Friday

Der Einkaufstag des Jahres ist auch in Europa mittlerweile der Black Friday. So wundert es nicht, dass The Whisky Exchange exklusiv für diesen Tag seit 2017 einen Whisky abfüllen lässt. Im speziellen schwarzen Design kommt der 18 jährige Mysterymalt daher und war in nur wenigen Stunden ausverkauft. Dann wollen wir mal sehen was drin steckt.

Black Friday 18 year old

Auf der Insel Orkney wurde er destilliert (also Scapa oder Highland Park) und für 18 Jahre in unbekannten Fässern gelagert. Dann hat ihn der unabhängige Abfüller Elixier Destillers für The Whisky Exchange mit 54,6% abgefüllt. Das ergab eine Auflage von genau 1400 Flaschen.

Nase: Da ist Apfel und einiges an Heidehonig. Deutlich Malz und angestaubte Hölzer. Wenn man ihn etwas stehen lässt kommen florale Noten

Mund: Blutorange, inklusive der Bitterstoffen. Winterliche Lageräpfel und etwas Rauch.

Abgang: Mittellang. Etwas wachsig und kalkig. Eher unspannend, um nicht zu sagen langweilig.

Fazit: Diesen Malt kann man wunderbar wegnippen. Während man sich seine anderen Black Friday Schnäppchen ansieht vielleicht? Ohne Frage ein leckerer Whisky, der Dank geschicktem Marketinggag wegging wie warme Semmeln. Den Preis von 90€ (inkl. Versand) feiern Highland Park Fans überall. Leider muss ein 18er HP das aber scheinbar heutzutage kosten. Ich bin kein expliziter Fan und auch kein Experte für Abfüllungen der Destille. Ich fand ihn gut. Das war es dann aber auch. 86/100

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.