Longrow 14 Jahre limited Edition

Die limitierten Abfüllungen des Springbank-Ablegers Longrow sind hoch begehrt und häufig auch sehr lecker. Das führt meistens dazu, dass sie relativ schnell ausverkauft sind. In diesem Fall hatten Christian und ich Glück und konnten uns gemeinsam eine Flasche sichern.

Longrow 14 year old, limited Edition

Eine Originalabfüllung der Destille. 14 Jahre in Oloroso Sherry Casks ergaben sich 9000 Flaschen mit 57,8%.

Nase: Ziemlich dreckig, Schwefel, abgebrannte Streichhölzer, Erde und trockenes Laub

Mund: Die Fortsetzung mit einem kleinen Einschlag in die Sherry-Richtung. Etwas Orange und angeschlagene Äpfel kommen dazu.

Abgang: Rosinen, Zedernholz, immer noch etwas Schwefel und eine ewige, trockene Länge beim Sherry. 

Fazit: Tja nun… diese schwefeligen Sherry-Abfüllungen sind nicht jedermanns Sache. Aber Longrow ist generell schon bekannt für herausfordernde Aromen und ich finde das auch grundsätzlich nicht schlimm. Ich kann aber verstehen, dass sich die “Szene” uneins ist und die Noten von 75-95 reichen. Daran liegt es wohl auch, dass man ihn immer noch kaufen kann. Das wird sicher kein everyday Dram, aber ich erfreue mich trotzdem dran. 84/100

Eine Schwefelbombe