Limburg, oh Limburg. Die drei besten Whisky des Messebesuch 2018.

Auf der Whisky Fair in Limburg gibt es eine Besonderheit die mich anlockt: Bottlings die ich sonst nie tasten und von denen ich mir niemals (blind) eine Flasche leisten würde. Auch dieses Jahr waren wieder einige Knaller dabei. Im Folgenden meine Favoriten. Die Auswahl besteht aber nicht ausschließlich aus den Whisky, die ich am höchsten bewertet habe, sondern durchaus auch aus Unerwartetem.

Bruichladdich 1965, Gordon & MacPhail Cask Strength, 54,2%

Nase: Kandierte Orangen, leichter Malz, ein paar rote Johannisbeeren.

Mund: Alle roten Beeren die es gibt. Bei jedem Nipper kommt wieder was. Himbeere, Johannisbeere, Erdbeere (jaja ich weiß biologisch gesehen keine Beere), you name it…

Abgang: Da ist ganz leicht Rauch, würde fast sagen typisch Laddi. Dann Zitrus und auch ein wenig Vanille. Bleibt mittellang.

Fazit: So viel rote Beeren hatte ich glaube ich in einem Whisky noch nie. Trotzdem war es im Abgang ein totaler Schwenk, da waren sie plötzlich alle wieder weg. Wirklich, wirklich lecker muss ich sagen. Eine Zeitmaschine müsste man haben. Der war “damals” bestimmt gar nicht so schlimm teuer. 90/100

Littlemill 1991, Cadenhead Malt Festival, 26 Jahre, Bourbon Barrel, 53,1%

Nase: Ein typischer Littlemill. Fruchtig, etwas Kräutersud im Hintergrund. 

Mund: Wie allerbeste gelbe Limonade. Früchte sind da, leichtes Prickeln, Säure aber auch Süße. 

Abgang: Sehr lecker…. hm. Vor lauter Schwelgen hab ich hier auch vergessen weiter Notes zu machen. Mit diesem Dram hab ich mich bestimmt 30 Minuten beschäftigt. Immer wieder kleine Nipper. Genießen. Nippen.

Fazit: Unglaublicher Stoff. Zum Glück gibt es immer noch frische Littlemill Bottlings, aber sie werden weniger. Die Destille gibt es eben leider nicht mehr. Vielen Dank an dieser Stelle an Gregor Haslinger, der seine Flasche vom Open Day bei Cadenhead in Limburg zum Tasten anbot. Für mich keine Selbstverständlichkeit. 93/100

Laphroaig Original Bottling, 15 Jahre, destilliert 1978, gespendet von Prince Charles an den Cancer Relief Macmillan Fund, 43%

Hier will ich gar nicht auf die verschiedenen Ebenen eingehen. Es gibt so viele Destillen von denen man sagt “die Bottlings von früher”. Bei Laphi sind es die berühmten Fruchtbomben. Ich konnte mir schon vorstellen was damit gemeint ist, dachte auch schon welche davon getrunken zu haben. Aber das stimmte wohl doch nicht. Dieses Bottling ist absolut großartig und ich bin sehr dankbar dafür das ich das mal schmecken durfte. Im Wesentlichen kann man es auf zwei Dinge reduzieren: Exotische Früchte und Torf. Beides ausgewogen aber unglaublich präsent. Klasse. Ich will gar nicht wissen (doch eigentlich schon ;-)) wie das in Fassstärke gewesen wäre. 90/100

 

Alles verrücktes Zeug. Dafür fährt man (oder zumindest ich) nach Limburg.