Authentischer Laphroaig

Es ist mal wieder Laphroaig-Zeit. Jetzt habe ich mich lange zurück gehalten, aber irgendwann muss wieder eine Abfüllung ran. Diesmal eine unabhängige. Dort wo man noch den guten Stoff kriegt, will man den Kritikern glauben. Die Cadenhead Authentic Collection steht seit je her für ein Qualitätsversprechen. Single Cask, Single Malt, Cask Strength. Keine Massenproduktion. Abfüllungen sind deshalb oft gesucht und schnell ausverkauft. Nicht anders war es hier, aber Christians Mut zum Spontankauf hat die Flasche gesichert. Zum Glück, wie sich herausstellt.

Laphroaig 1998 Cadenhead Authentic Collection

Nach 19 Jahren in einem Bourbon Hogshead wurden 2018 222 Flaschen abgefüllt. Dabei hatte er noch 53,4%. Link zur Whiskybase

Nase: Eine Szenerie ab dem ersten Nosing: Ein Strand, eine leichte Brise treibt die Meeresluft entgegen. Seetang trocknet langsam in der Sonne. In der Hand ein angebissener grüner Apfel, neben mir steht eine frische Packung Mentholtabak. Fantastisch.

Mund: Hier entfaltet sich sofort der Rauch und umspült ein Stückchen Mango. Pfeffrige Rum- und Mezcalnoten münden in angebranntem Karamell.

Abgang: Wir sind wieder am Meer (waren wir jemals weg?). Eine würzige, salzige Seetangsuppe. Bitterer, leicht verbrannter Lapsang Tee. Eine Nuance Torf. Unendlich lang. Den hat man nach einer Stunde vielleicht kurz vergessen, aber er taucht immer wieder auf. Und lässt mich dabei lächeln.

Fazit: Straight Laphi und dann doch nicht. Auf jeden Fall ehrlich, authentisch. Erst mit Wasser bekommt er einen Schwung Torf (und auch Erde), aber den braucht es gar nicht. Das ist auch so ein wunderbares Package. Da wird’s dann auch mal ein wenig träumerisch im Review. Das hat er aber einfach verdient. 90/100

Bilder: Eigene Anfertigung, Sample: Eigene Flasche