Erstkontakt mit Dufftown

Die Destille Dufftown steht – wer hätte es erraten – in Dufftown. Die Stadt in der Region Speyside ist quasi eine Whiskyhochburg. Ganze neun Destillerien wurden dort bereits eröffnet. Manche davon sind allerdings bereits wieder geschlossen.

Nicht so Dufftown. Sie gehört heute zum Getränkeriesen Diageo, stellt ein Bottling der Classic Malts Reihe und produziert wirklich große Mengen an Whisky. Für dieses Review hatte ich allerdings keine der Originalabfüllungen (Singelton of Dufftown genannt) im Glas, sondern eine unabhängige Abfüllung von Gordon & MacPhail.

Dufftown 1999 Gordon & MacPhail

Der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail füllt gerade mal 163 Flaschen aus 1st fill Bourbon Barrel 18/008 ab. 54,5% hat der 18 jährige Single Malt. Link zur Whiskybase

Nase: Riecht erst mal sehr süß und das Fass liefert Vanillenoten. Dann kommt irgendwann trockenes Herbstlaub und Grünteepulver. Später dann auch rieche ich auch noch Erdbeermarmelade.

Mund: Hier ist er wieder süß, diesmal gepaart mit überreifen Südfrüchten. Dazu ist er wachsig und mineralisch und eine Prise Tabak ist zu schmecken.

Abgang: Hier passiert leider nicht mehr so viel. Die mittlere Länge ist vor allem süß. Vielleicht noch etwas Rhabarberkompott.

Fazit: Mein erster Dufftown. Der ist schon lecker. Relativ komplex. Die Kombination aus süßem Speyside Malt und den erdigen Noten ist spannend. Teilweise waren das auch Anklänge Richtung Clynelish oder Springbank. Wirklich nicht schlecht. Er ist allerdings nicht wahnsinnig trinkig und wahrscheinlich nicht für jedermann. Der Abgang könnte etwas mehr Tiefe vertragen. 86/100

Bild: Eigene Anfertigung, Sample: Privat gekauft