Auf dem Game of Thrones Whiskythron: Talisker Reserve – House Greyjoy

Es ist vorbei. Endlich. Wir haben einen Sieger. Wenn der Staub sich legt bleibt ein Kandidat übrig. Im Finale Sieger über Haus Lannister Lagavulin und zuvor erfolgreich gegen den Tyrell Clynelish und den Stark Dalwhinnie. Schauen wir uns zuerst an was ihn ausmacht, bevor wir ein Gesamtfazit ziehen.

Talisker Reserve – House Greyjoy

Wieder erfahren wir so gut wie nichts, außer die etwas andere Stärke mit 45,8% und natürlich ist wieder filtriert und gefärbt worden. Link zur Whiskybase

Nase: ich rieche Seetang, Salz, Meeresluft aber auch Torf, Erde, grüner Tee und Kuhstall. Das gefällt mir ganz gut. Man muss allerdings das Glas ein paar Minuten abdecken, damit man genug Intensität für die Aromen herausholen kann.

Mund: Ein Schwung brauner Zucker, dann verbrannter Tee und wieder der Kuhstall und auch die Erde. Lässt man ihn lang genug kreisen bleibt nur noch Zuckersirup.

Abgang: Auch hier ist er wieder süßlich und auch leicht bitter. Kurz hat man ein leichtes Prickeln. Dann noch mal Salz es geht über zu fermentiertem Wein und dann ist er recht bald weg.

Fazit: Der ist gut, nicht exzeptionell, aber gut. Und damit gewinnt man einfach in dieser Reihe. Für mich ist das der einzige Kandidat, bei dem das Profil nicht geopfert wurde, um möglichst einen Massenmarkt erschließen zu können. Die Süße dürfte noch etwas weniger sein, der Abgang ist auch ausbaufähig, aber das ist schon insgesamt sehr solide. 85/100

Was tot ist bleibt hoffentlich tot

Ganz entgegen dem Motto der Greyjoy’s muss ich leider sagen: Ich hoffe das war ein einmaliger Ausflug in die Merchandisewelt. Klar will sich Diageo einen neuen Markt erschließen, Game of Thrones Fans, die bisher keinen oder kaum Whisky trinken. Nebenziel: Destillen aus dem eigenen Portfolio bekannter machen. Dass es dabei, aus meiner Sicht, nicht geschafft wurde wenigstens einen Whisky raus zu bringen, der einen Malthead begeistert, ist eine verpasste Chance. Deshalb: Bitte. Nie. Wieder.

…ach und sollen wir noch über Preise sprechen? Nein lassen wir das lieber. Wird nicht besser dadurch.

…oh und über Kühlfiltration und das Färben mit Zuckerwasser, damit nachher alles gleich aussieht? Nein auch das nicht Deckel drauf, lassen wir es gut sein.

Bilder: Eigene Anfertigung, Sample: Eigene Flasche