Lannister vs. Greyjoy – Lagavulin vs. Talisker

Finale. Endlich. Alles liegt in Schutt und Asche, alles raucht und qualmt. Wer könnte da besser im Finale antreten als ein Lagavulin gegen einen Talisker. Die verbliebenen Vertreter der beiden Häuser sind am Ende der Staffel 8 zwar rar gesät, aber es gibt sie noch. Manche hatten es etwas einfacher auf dem Weg hierhin aber da ist Vergangenheit, nun werden die Karten neu gemischt. In der Serie ist das ja auch oft genug passiert. Ein letztes Mal also…

Lagavulin 09-year-old – House Lannister

Ausnahmsweise wissen wir diesmal etwas mehr. Neun Jahre, lt. Base angeblich in 100% Ex-Bourbon Casks. Abgefüllt mit 46%, kühlfiltriert und gefärbt. Link zur Whiskybase

Nase: Es beginnt typisch. Wir sitzen am Lagerfeuer und bestreichen einen Apfel mit Antiseptikum und Jodtinktur. Nicht schlecht.

Mund: erst kurz pfeffrig bissig, dann leicht süßlich. So künstlich Candyshop süßlich. Ganz wenig Torf und etwas Salz. Aber alles in Allem sehr dünn. Als ob man 1:1 verdünnt hätte.

Abgang: Etwas Frucht, Äpfel und Birne. Ein paar Nüsschen, die man irgendwo in den Dünen einen Kilometer vom Meer weg isst. Zum Schluss etwas Bitterstoffe. Aber auch die sind eher verwaschen. 

Fazit: Insgesamt für einen Laga sehr dünn. Das Süß-salzige ist ein winzig kleines Highlight. Wenn man die Game of Thrones Whisky in einer Reihe trinkt, dann schreit einen der hier quasi an. Wenn man ihn in einer Reihe mit (nahezu beliebigen) anderen Lagavulin trinkt geht er unter. Deshalb darf bei mir kein Lannister den eisernen Whiskythron besteigen. 84/100

Hört mich brüllen: Das geht auch besser!

Mal ganz unabhängig davon, dass der Greyjoy Talisker auch im direkten Vergleich gewinnt: Lagavulin kann so viel mehr als das. Und vor allem auch für kleineres Geld. Schade, sehr schade. Gegen den Talisker hat er vor allem deshalb verloren, weil dieser 9-jährige nicht nur verdünnt ist, sondern auch so schmeckt. Da hat der Talisker einfach deutlich mehr Volumen und kräftigere Noten. Deshalb kriegt er auch sein eigenes Review – zusammen mit dem Gesamtfazit.

Das Ergebnis nach sechs langen Wochen. Der Talisker Select Reserve setzt sich gegen alle Kontrahenten durch und sitzt auch dem Game of Thrones Whiskythron.

Bilder: Eigene Anfertigung, Samples: Eigene Flaschen