Greyjoy vs. Tyrell – Talisker vs. Clynelish

Made by the sea… das passt sehr gut zum Haus Greyjoy. Die Verbindung zwischen Rosengarten und Clynelish ist mir nicht ganz so klar, aber man muss ja nicht mit Gewalt danach suchen. In zweiten Halbfinale wird als ein würdiger Gegner für den Lagavulin gesucht und es ist entweder eine rauchige Variante, also die gleiche Art Whisky, oder ein fassstarker Herausforderer. Mein Gefühl aus der Vorrunde: Heute wird es deutlich enger als bei den bisherigen Battles.

Clynelish Reserve – House Tyrell

Wir wissen wie immer nichts über Fässer, Lagerzeit und Flaschenzahl. Aber: Mit 51,2% ist es der einzige fassstarke Vertreter der acht Game of Thrones Bottlings. Auch dieser ist dennoch kühlfiltriert und gefärbt. Link zur Whiskybase

Nase: Erstmal ein alkoholischer Geruch mit etwas Klebstoff. Wenn die Aromen sich dann entfalten sind da Kräuter und nach langer Zeit Orangen und auch Mandarinen. Dann auch Bienenwachs, aber sehr dezent. Vielleicht auch etwas Vanillekipferl oder ähnliches Gebäck.

Mund: Ein wenig Honig und auch Malz. Der Alkoholgehalt gibt ihm ein ansprechendes Volumen. Dann ist da noch etwas schwer greifbares: Rosenwasser? Parfum? Die Zitrusfrüchte sind auch wieder da.

Abgang: Eine cremige Textur, gepaart mit ordentlicher Süße. Er prickelt leicht. Die bekannten Mandarinen gepaart mit Vanille kommen auch wieder. Ganz zum Schluss wird er leicht bitter.

Fazit: Das ist kein schlechter Whisky. Er braucht ein wenig bis er sich entfaltet hat, dann hat er aber ein paar klasse Anklänge. Vielleicht ist er nicht ganz typisch Clynelish und für Spitzenklasse fehlt ihm sicher Komplexität und Tiefe. 85/100

Kräftig wachsig? Leider nicht!

Es wäre vielleicht die Chance gewesen, das typische Bienenwachsaroma der Clynelish Abfüllungen einem größeren Markt zugänglich zu machen. Bis auf zarte Anklänge hat man sich das aber wohl nicht getraut. Fehlender Mut ist generell ein Thema bei diesen Abfüllungen. Der Kampf gegen den Talisker war auf jeden Fall denkbar knapp. Ich glaube zum Schluss hat meine persönliche Präferenz zum Style des Whisky entschieden. Da hatte Haus Greyjoy die Nase vorne und darf sich nun den Lannisters stellen.

Bilder: Eigene Anfertigung, Samples: Eigene Flaschen