Baratheon vs. Lannister – Royal Lochnagar vs. Lagavulin

Das erste Halbfinale! Vom Prinzip her einer der ersten Konflikte überhaupt in der Serie. So wahnsinnig gut umgegangen sind die Lannisters mit den Baratheons ja nicht. Jetzt ist nur noch der Bastard übrig und der ist Schmied. Mal sehen ob der Whisky sich im direkten Duell besser behaupten kann.

Royal Lochnagar 12-year-old – House Baratheon

Erneut kühlfiltriert und gefärbt aber zum großen Erstaunen haben wir hier eine Altersangabe. 12 Jahre durfte diese Ausgabe in unbekannten Fässern ruhen. Link zur Whiskybase

Nase: Da ist direkt Orange, Malz, Honig. Eine Standardkombination. Dann auch noch Hafer, Pfeffer und Apfel. Immer wieder auch florale Ausreißer.

Mund: Hier wird er weich und rund aber gleichzeitig auch flach. Mehr als ein Malzbonbon, helles Kompott und Roggen ist da nicht. Letzteres ist zwar eine Überraschung, kann aber auch der übermässigen Konzentration überhaupt etwas zu schmecken geschuldet sein.

Abgang: Wie am Gaumen schon vorhersagbar: Er ist relativ kurz. Hinzu kommt eine leichte Seifigikeit. Es sind auch wieder Orangen da und er wir etwas bitter. Das macht es aber nur leicht besser.

Fazit: Die meiste Zeit kann man den schon so trinken. Kein Highlight, aber ich würde eine Einladung darauf nicht direkt ablehnen. Wäre da nicht im Abgang die leichte Fehlnote. Das ist aus meiner Sicht ein Problem. 79/100

Unser ist der Zorn – aber nicht der Whisky

Ich weiß, ich weiß. Das ist schon das zweite Duell mit diesem Witz. Aber es ist lustig weil es wahr ist, wie es so schön heißt. Denn auch das Baratheon-Pendant ist nicht wirklich von Weltenruhm. Das Halbfinale wurde nur erreicht, weil der Cardhu noch viel schlechter war.

Der erste Finalist sind also die Lannisters. Passt ja in dem Sinn auch gut ins Bild der Serie. Dort wartet sie nun bis zum Ende, die gute Cersei. Mal sehen was sie dort anrichten … äh ich meine ausrichten kann.

Bilder: Eigene Anfertigung, Samples: Eigene Flaschen