Stark vs. Greyjoy – Dalwhinnie vs. Talisker

Das letzte Gefecht der Vorrunde. Und diese beiden Kontrahenten haben auch in der Serie einige Spannungen durchlebt. Was die Verbindungen zu ihren Whisky angeht… nun bei Dalwhinnie ist angeblich immer relativ kalt, wie auch bei Haus Stark in Westeros und Talisker hat Verbindungen zur See wie auch das Korrespondierende Haus. Für mich ist spannend daran, dass ich noch nicht viel Dalwhinnie probiert habe. Den 15-jährigen fand ich aber besser als erwartet, kann ich mich erinnern. Talisker hingegen habe ich schon einige probiert und nicht wenige davon waren gut bis sehr gut. Mit Spannung gehe ich also wieder in diese Runde!

Dalwhinnie Winter’s Frost – House Stark

Wie bei fast allen anderen Abfüllungen der Reihe erfahren wir leider nur sehr wenig. Mit 43% abgefüllt, Alter unbekannt, gefärbt, kühlfiltriert. Link zur Whiskybase

Nase: Eine stark-e Nase: Vanille, Honig, Malz, Orange (vielleicht schon etwas angegammelt) und weißer Pfirsich. Etwas Karamell und auch sowas wie Menthol. Das war ein guter Start.

Mund: Der weiße Pfirsich ist wieder da. Dazu kommt eine Würzigkeit: Zimt, Pfeffer und vielleicht etwas Ingwer. Er ist auch durchaus süß. Insgesamt würde ich ihn aber leider eher als wässrig bezeichnen. Das hätte viel mehr Spaß gemacht wenn die Eindrücke mit mehr Wumms kämen und nicht nach einer Millisekunde schon wieder weg wären.

Abgang: Wo wir gerade davon sprechen… und er ist weg. Kaum geschluckt ist da nahezu sofort nichts mehr. Etwas Süße vielleicht noch und er kommt dann noch mal mit leichter Bitternote zurück, aber im Wesentlichen ist er einfach nur kurz – zu kurz.

Fazit: Schade. Mit mehr Volumen und Tiefe wäre der hier vielleicht für eine große Überraschung gut gewesen. Die Ansätze sind nicht schlecht, in Fassstärke, oder vielleicht wenigstens mit 48% würde ich sowas gerne wieder probieren. 82/100

Whisky-Winter is coming…

… leider scheidet damit eines der berühmten Häuser aus. Gegen den Greyjoy Talisker konnte sich der Dalwhinnie nicht behaupten und muss sich nun der Stille des Winters hingeben. Dabei war diese Niederlage meiner Meinung nach nicht notwendig. Mit dem Mut zur Fassstärke hätte man es schaffen können. Aber das bleibt das Problem dieser Reihe: Sie ist für den Massenmarkt gedacht und um Neulinge an das Thema Whisky heranzuführen. Das ist dieser Mut leider scheinbar zu viel verlangt.

Damit stehen die Halbfinals fest: Lannister gegen Baratheon, Tyrell gegen Greyjoy. Man darf gespannt bleiben wie das wohl ausgeht.

Samples: eigene Flaschen, Bilder: eigene Anfertigung