Baratheon vs. Tagaryen – Royal Lochnagar vs. Cardhu

Der Kampf schlechthin. Zumindest in der Serie. Der stolze Hirsch gegen den Drachen. Bei den passenden Whiskys darf man gespannt sein. Hier finden wir eher Underdogs. Zumindest was die Single Malt Abfüllungen angeht. Beide werden nämlich eher für Blends verwendet, unter anderem Johnnie Walker. Der Royla Lochnagar ist in diesem Fall tatsächlich eine eigenständige Abfüllung, beim Cardhu handelt es sich hingegen um ein bekanntes Bottling in einer anderen Flasche. Ob das reicht für einen Sieg? Wir werden sehen.

Cardhu Gold Reserve – House Targaryen

Aus der Speyside Destille Cardhu. Mit 40% abgefüllt, gefärbt wie alle Whisky der Game of Thrones Reihe und ohne Altersangabe. Der Inhalt der Flaschen entspricht wohl der normalen Gold Reserve Abfüllung, die ständig im Handel erhältlich ist.

Nase: Direkt nach dem Einschenken ist das Biersud oder ein Bierbrand. Dann kurz Klebstoff. Danach noch etwas weißer Pfirsich, Zuckersirup, irgendwas künstliches und Vanille da.

Mund: Karamell und Fudge. Oder vielleicht auch Karamellfudge… die Vanille und ein wenig Honig. Damit logischerweise auch recht süß.

Abgang: Sehr süß, dann leicht bitter, hat irgendwas verbranntes. Die Bieraromen kommen zurück. Bleibt nur kurz, die Trauer ist aber auch begrenzt.

Fazit: Man kann sich ja vielleicht für die Bieraromen erwärmen, aber ich mag einfach keinen Bierbrand. Und der Rest holt mich einfach nicht hinter dem Ofen vor. 74/100

Cardhu Gold Reserve, aus dem Haus Targaryen, letzter seines Namens

Ja wahrscheinlich nicht. Die Produktion wird weitergehen. Aber nicht im Spiel um den eisernen Whiskythron. Baratheon hatte leichtes Spiel gegen einen Gegner, der quasi unbeteiligt rum stand und Bier trank – um im Bild zu bleiben.

Haus Baratheon zieht als zweiter ins Halbfinale und darf sich dort mit dem Haus Lannister messen.

Bilder und Samples: Eigene Anfertigung und Flaschen