Unabhängige Linkwood alt und neu

Linkwood gibt es eigentlich fast nur von unabhängigen Abfüllern. Manchmal kriegt man die Originalabfüllung Flora and Fauna noch und ab und an füllt Gordon & MacPhail unter dem Originallabel lizensierte Bottlings ab. Das war es aber im Großen und Ganzen. Die unabhängigenAbfüllungen sind da schon zahlreicher, meistens bezahlbar und nicht selten auch lecker. In den letzten Wochen hatte ich da eine alte Abfüllung von Moon Import und eine relativ neue von North Star im Glas. Spannend?

Linkwood 2006 North Star Sprits

Der unabhängige Abfüller North Star Spirits füllte 2017, nach 10 Jahren in einem Bourbon Hogshead, 290 Flaschen mit 60,2% ab.

Nase: Da ist eine süßliche Vanillenote, Mango-Gurkensalat, nach einiger Zeit dann malzige Anklänge. Klingt jetzt wahrscheinlich spannender als es tatsächlich in der Nase ist.

Mund: Prickelnder, dampfiger Alkohol. Etwas Malz und viel Süße. Einiges an Pfeffer und Zitrus.

Abgang: Beim Schlucken erst mal Pfeffer. Dann ist er kurz komplett weg. Mit einer leichten Bitternote und etwas Frucht kommt er dann zurück. Die ist aber nicht beeindruckend. Vielleicht eine Physalis oder Sharonfrucht, die noch nicht 100%ig reif ist. Nach langem Warten kommt dann noch eine überraschende Salz-Vanille-Kombination.

Fazit: Das Highlight kam zum Schluss. Vor allem weil es unerwartet kam. Ansonsten ist er eher durchschnittlich. Für den Preis mag das ok sein, aber da greift man dann vielleicht doch lieber zu einem Standardbottling als zu einem Singlecask. Auf der anderen Seite hätten viele heute vielleicht zu einer Nachlagerung in einem Sherry- oder Weinfass tendiert, wenn das Originalfass nicht besonders aktiv ist. Ich bin hin und hergerissen. Er hat nichts Schlechtes an sich und keine Fehlnote. Er ist irgendwie ehrlich. Aber so richtig gut ist der Whisky eben doch nicht. 82/100

Linkwood 1984 Moon Import

Vom unabhängigen Abfüller Moon Import anlässlich des 30 jährigen Jubiläums 2010 abgefüllt. 1984 kam er in Hogshead 1624. Heraus kamen dann 340 Flaschen mit 46% in Trinkstärke.

Nase: Zuerst sehr verschlossen, dauert ein paar Minuten bis er sich zeigen mag. Dann kommt zuerst Vanille dann ein künstliches Fruchtaroma. Alexander und ich sagen dazu immer “Hubba Bubba”. Ich finde auch ein Zitronenküchlein und später Tabak. Der passt da aber irgendwie nicht direkt rein.

Mund: Das Fass meldet sich mit etwas Holz, dann sind da einfach nur noch sehr viele Kräuter. Kerbel, Thymian, Basilikum auch Heidekraut.

Abgang: Sehr würzig und auch fruchtig. Geht zuletzt in Richtung Orange.

Fazit: Die Nase war zu Begin sehr verschlossen. Mit etwas Luft ging sie dann schön und typisch auf. Im Mund und Abgang haben die Kombination aus Kräutern und Würze ein wenig an Maggi erinnert. Als die Frucht dann zurück kam ist er wieder etwas balancierter geworden. Insgesamt etwas kurz angebunden. 86/100

Nun..

… ich hatte mir mehr erhofft. Vor allem vom Moon Import. Klar beides nicht verkehrt. Darf man probieren, wenn man die Chance hat. Aber für ein Anniversary Bottling dieses Abfüllers, da waren meine Erwartungen sehr hoch. Die hat der North Star eher erfüllt, auch wenn ich ihn etwas schlechter bewertet habe.

Samples: NSS WhiskyJason für den Livestream, Moon Import privat gekauft vom Whisky Club Austria
Bilder: diesmal leider keine