Ein junger Rosebank aus den 80ern

Die aktuell geschlossene Destille Rosebank wird in den nächsten Jahren neu eröffnet. Meine Gedanken dazu habe ich noch nicht richtig sortiert. Aber ich hatte die Chance eine der viel gesuchten alten Abfüllungen zu probieren.

Rosebank 1985 SMWS 25.8

Der unabhängige Abfüller versteckt die Destillennamen immer hinter Codes. Nummer 25 ist tatsächlich Rosebank. Die achte Abfüllung davon war ein 8-jähriger mit 61,3%. In ein unbekanntes Fass kam er im Oktober 1985 und raus kamen im September 1994 307 Flaschen.

Nase: Am Anfang sehr alkoholisch. Kein Wunder bei der Stärke. Wenn sich das gelegt hat kommt die Kräuterlimo. Durch die Süße dringen Wiesenkräuter, Nelken und Hanffasern in die Nase.

Mund: Ein wachsige Textur, Honignoten, einige Zitrusnoten. Außerdem wieder Fasern, ich würde aber eher sagen sehr grobes Leinen, ähnlich wie bei Kaffeesäcken.

Abgang: Relativ würzig. Gemahlener Pfeffer. Auch die fruchtige Seite ist wieder da mit verschiedenen Zitrusfrüchten. Ein kleiner Ausflug ins Gerstenfeld und dann würde ich sagen ich finde sogar Rosinen. Hübsch. Dürfte auch noch etwas länger bleiben.

Fazit: Faszinierend komplex für so einen jungen Malt. Mit einigen Anklängen die man vielleicht nicht oft findet. Mit dem kann man sich lange im Glas beschäftigen. Sehr schön! 89/100

Sample: Gekauft bei Angus MacRaild, Bild: Eigene Anfertigung