Ein Einsteiger auch für Fortgeschrittene

Ein seltener Gast in Whiskyreviews dürften typischerweise die Einstiegswhiskyies der jeweiligen Destillen sein. Meistens sucht man ja mit “höher, schneller, weiter”-Prinzip nach den ganz besonderen Malts und Abfülllungen. Dabei gibt es doch auch einige tolle Sachen zu entdecken, wenn man mal schaut wie die Destille sich im breiten Markt präsentiert. So geht es mir mit diesem Glen Grant. Es gibt zwar noch eine günstigere Abfüllung ohne Altersangabe, aber mit 30€ kann man denke ich immer noch von der sog. introductory range sprechen.

Glen Grant 12 year old

Diese Originalabfüllung wird mit 43% in die Flasche gebracht und vorher leider kühlfiltriert und gefärbt. Massenmarkt eben. Aber machen wir uns mal frei von diesen eher negativ belegten Fakten.

Nase: Süßes Malz, Vanille, Zitrus und irgendwelche Gummibärchen, ich glaube Lachgummi

Mund: Etwas unreife Fürchte und Karamell. Seidig weich, rund und gefällig.

Abgang: Wärmend. Malzige Süße, etwas kandierte Orangen und eine leichte Säure. Die Länge ist nicht überragend aber er ist auch nicht sofort verschwunden.

Fazit: Das ist ein echt leckerer Whisky. Damit kann man auch als erfahrener Malthead noch Spaß haben. Ich zumindest hab damit welchen. Er taugt aber auch wirklich gut um Einsteiger vorsichtig an Whisky anzuführen. Ich weiß, ich weiß: Es ist auch manchmal ein großer Spaß einem Neuling einen Raucher oder eine Sherrybombe zu servieren. Aber manchmal will man ja auch nett sein 😉 83/100

P.S.: Als kleine Anekdote noch: Ich selbst habe diese Abfüllung übrigens bei einem Glen Grant Tasting, das ich moderiert habe, entdeckt. Irgendwie war es passiert, dass ich nur unabhängige Abfüllungen besorgt hatte. Deshalb dachte ich mir: Die schöne Geschichte rund um den Bürgermeister (einfach googeln, das haben andere schon wunderbar aufgeschrieben) kann man ja eigentlich nicht erzählen ohne Originalabfüllungen am Tisch zu haben. Gesagt getan: So nahm ich einen Glen Grant 12 und einen Glen Grant 5 Decades mit. Letzterer ist weniger gut im Gedächtnis geblieben, obwohl deutlich teurer.