Bowmore Whisky Live 10th Anniversary
Die Whisky Live in Paris ist jedes Jahr eines der Highlights unter den internationalen Whisky-Messen. Ich habe es noch nicht dorthin geschafft, aber natürlich einiges darüber gelesen. Wie auf Messen üblich gibt es dort auch jedes Jahr spezielle Bottlings. 2013, zum 10ten Jubiläum, gab es einen Bowmore, der in der Fachpresse hohes Ansehen erhielt. Da bin ich natürlich gespannt wie der so ist…
Bowmore Whisky Live 10th edition – anniversary bottling
Signatory Vintage für La Maison du Whisky, 13 Jahre, 54,1%, 286 Flaschen aus einem Bourbon Hogshead
Nase: Grapefruit, Meer und Torfrauch. Immer beim neu Ansetzen ist eines davon dominanter. Ich hab jetzt keine Wissenschaft daraus gemacht ob das gleichmässig ist, ich wollte ja irgendwann auch mal trinken, aber auffällig war es schon.
Mund: Das Trio aus der Nase bleibt. Jetzt gesellen sich ein paar Bitterstoffe dazu. Passt ja zur Grapefruit. Vielleicht ist da auch irgendwo ein Apfel…
Abgang: Der Rauch wirkt langsam dominanter, aber es bleibt alles in einem sehr ausgewogenen Bereich. Die Länge ist auch schön. Was vor allem bleibt ist ein Spiel aus Zitrus und Bitter.
Fazit: Vielleicht nicht der komplexeste Dram. Da sind jetzt nicht 823 unterschiedliche Nuancen zu erarbeiten. Aber das was er abliefert ist ehrlich und direkt und lecker. So oder ähnlich schmeckt Islay. 88/100
Kann man übrigens immer noch kaufen. Für günstige *hust* 230€.
Pingback: Fremde Federn (18): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger - WhiskyExperts