Ein 10 jähriger BenRiach von Cadenhead’s

Die Cadenhead’s Small Batch Serie hat noch selten enttäuscht. Keine Einzelfässer, sondern zwei, manchmal drei Fässer werden hier in einer Abfüllung vereint. In diesem Fall hatte ich einen BenRiach im Glas.

BenRiach 10 Jahre, Cadenhead’s Small Batch, 2 Hogsheads, 58,9%,

Grundsätzlich wird bei BenRiach aktuell viel getorft abgefüllt und in Wein-, Sherry- und ähnlichen Fässern nachgelagert. In diesem Fall ist beides nicht der Fall. Das macht das ganze für mich doppelt spannend.

Nase: Malz, Kräuterhonig, Salz, Hefe, frisch verlegter Teppich

Mund: Gurke, überreife Früchte und Wachs

Abgang: Wärmend und ungestüm. Wieder Malz und sehr spät eine leichte Bitternote. Und wenn man denkt er ist schon längst weg, dann kommt kühlende Minze oder Eukalyptus.

Fazit: Hier kriegt man viel für sein Geld. Vor allem auch Komplexität und unerwartete Unterschiede zwischen Nase und Mund, ganz zu schweigen vom Abgang. Macht mir sehr viel Spaß, ist aber vielleicht nichts für jeden Abend oder wenn der Nachbar vorbei kommt, der noch nie Whisky getrunken hat 😉 87/100