Kurz notiert: Ledaig 42.42 von SMWS

Ja seit der letzjährigen Village bin ich Mitglied bei SMWS. Es gab ne Flasche Laphi und die Mitgliedschaft für nen guten Preis, ich war nicht mehr ganz nüchtern, also hielt ich es für eine gut Idee … über Sinn oder Unsinn einer Mitgliedschaft verfasse ich evtl. mal einen eigenen Beitrag.

Heute soll es aber um den Ledaig / Tobermory mit der Nummer 42.42 und dem Titel “Waiter… there’s ash in my coffee!” gehen. Tobermory liegt auf der Isle of Mull und bringt seine peated expressions unter dem Namen Ledaig auf den Mark. SMWS füllt immer unfiltrierte und ungefärbte Singel Casks ab.

 

Farbe: Amber

Nase: Toffee, Asche, fernen Lagerfeuerrauch und Anklänge einer Meeresbrise

Mund: Süßes Karamel mit Sel de Fleur Kristallen, Asche, Rauch mit einer ganz sanften Zitrusnote

Abgang: Toller, langer Abgang mit süßen und zitronigen Anklängen und viel Asche / Rauch

Mit Wasser: in der Nase kommt sowas wie eine leckere Meeresfrüchteplatte auf mit einem schönen Spritzer Zitrone darüber (lecker!). Im Mund hab ich mehr Toffee und weniger Zitrone

So jetzt kommt es: ich geb dem Ding 91 Punkte. Das ist echt großes Kino! Erinnert mich an meinen geliebten 12er Lagavulin. Wobei der hier aus meiner Sicht komplexer ist, daher einen Punkt mehr verdient hat. Wer denkt dass Süße, Zitrone und dick peat nur von Islay kommen kann – der irrt!

 

Ein Kommentar

  • Ich fand den auch sehr lecker (danke für das Sample :-)). Vollkommen over the top ist er für mich nicht. Ich lande so grob bei 87. Was mir krass aufgefallen ist: Im Mund und im Abgang finde ich Kardamom und Zimt ohne Ende. Geht dir das nicht so? Die Zitrone hingegen haben sie bei mir scheinbar raus gefiltert. :p

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.