Drei von einer mal anders, Drei Braumeister ein Bier

Diesmal gibt’s “Drei von von einer” mal anders rum, Drei Braumeister ein Bier.

fraternity collapse TRIPLE

Das Fraternity Collapse: Das tri-umphale Bier auf die Freundschaft.

Die drei Diplom-Braumeister Andreas Quendt (Soo.Bier), Oliver Honsel (Burgdorfer Gasthausbrauerei) und Patrick Thomi

(Doppelleu Brauwerkstatt) sind seit vielen Jahren befreunde und haben einen gemeinsamen Sud gebraut um ihre Freundschaft zu feiern. Passenderweise haben sie jeweils eigene Zutaten eingebracht, viel Handarbeit geleistet, das Bier passend zur dreier Freundschaft als ein Belgisches Tripel ausgelegt und auf den Namen „Fraternity Collapse“ getauft.

Es ist ein unfiltriertes bernsteinfarbes Bier mit einem feinporigen Schaum, das in der Nase fruchtig vor allem Kirschen mit einem Hauch Blütenhonig daherkommt. Im Mund spürt man die Kohlensäure deutlich aber nicht aufdringlich der Geschmack behält die Süsse des Honigs in Kombination mit Blüten und Karamel. Im Abgang kommt die wohlige Wärme des Alkohols zum Tragen.
In der 0,75l Champagnerflasche mit seinem doch hohen Alkoholgehalt eignet sich das “Collaps” gut als Apero oder Absacker je nach Belieben.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Sprichwort “Viele Kösche verderben den Brei” in diesem Fall auf keinen Fall zutrifft.
Einzig der etwas hohe Preis von 25 CHF trübt das Trinkvergnügen etwas. Allerdings handelt es sich natürlich auch um ein Spezialbier mit geringer Auflage.

 

In diesem Sinne Viel Spass beim ausprobieren bis zum nächsten mal.

 

 

 

 

Brauart: Obergärig
Stammwürze: 18 %
Alkoholgehalt: 8,7 % vol
Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.