Drei von einem [Bierstil]: IPA oder kein IPA, das ist hier die Frage

Gut die Frage ist einfach zu beantworten: Laut Etikett haben wir hier drei IPA. Zwei aus Österreich und eins aus Großbritannien. Leider war die Ausbeute aber eher enttäuschend oder zumindest nicht erwartungsgemäß. Aber lest selbst.

Nicobar IPA Brauerei Brauhaus Gusswerk in Salzburg Österreich, Alkohol 6,4%, IBU 58, Stammwürze 14,8°

Glas: Trüb orange, Kein Schaum

Nase: Nussig, Malz, Kaffee,

Mund: Walnüsse, Orange

Gaumen: bitter, süß, Säure

Fazit: Ohne Vorwissen für mich kein IPA. Eher ein durchschnittliches Bier mit  einigen Stoutcharakteristika. Da hilft Es auch nicht dass die Brauerei “bio” braut und ein riesiges Sortiment hat. Vielleicht ist letzteres auch Teil des Problems? 70/100

Charlie Wells IPA Brauerei Charles Wells in Bedford Großbritannien, Alkohol 5,2%, IBU 37, Stammwürze 11,5°

Glas: Klar orange, kein Schaum

Nase: Rollbraten mit Kräutern, Kümmel

Mund: Würziges Festbier weiterhin mit Kümmelnoten

Abgang: Deutlich bitter, fast schon ungewöhnlich bei den Bittereinheiten im mittleren Bereich (für ein IPA).

Fazit: Schon wieder kein “klassisches” IPA. Ein würziges Bier mit Pilsner Charakteristika. Etwas besser als das Nicobar, aber nicht viel. Hopfig? Fruchtig? Fehlanzeige! Auch wenn hinter der Brauerei ursprünglich viel Emotion und Hingabe steht, dennoch gehört sie heute zu einem Konzern. Das könnte in diesem Fall mit der Grund sein. 73/100


Max Glaner’s IPA
Brauerei Stiegl in Salzburg, Alkohol 5,8%, IBU 45, Stammwürze 13,8°

Glas: Kaum Schaum, leicht trüb, gelbgold

Nase: Hopfen, Röstmalz, Orange

Mund: Dezente Säure, erste Bitterstoffe und etwas Hefe

Abgang: Bitter und würzig

Könnte ein IPA sein, mir fehlt ab dem Mund der Hopfen und insgesamt die Fruchtigkeit. Als Randnotiz: Blaue Schrift auf schwarzem Grund… das ist nicht wirklich lesbar. Ich hab lange gebraucht bis ich den Alkoholgehalt usw. gefunden hab. Das Label sollte überarbeitet werden. 79/100

Tja was soll man sagen. Drei mal eher unterdurchschnittlich. So muss ich das stehen lassen. Vielleicht ergibt sich in der Zukunft mal die Gelegenheit für eine Rehabilitation, aber erstmal wird keines der drei IPA den Weg zurück in mein Glas finden. Mit meiner Meinung war ich übrigens nicht alleine. Alle drei sind auch bei meiner Mittrinkerin nicht angekommen.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.