Drei von einer [Brauerei] – Doppelleu

Wieder mal eine kleine Schweizer Brauerei, diesmal aus Winterthur. In der Schweiz entstehen momentan immer mehr kleine und Kleinstbrauereien bis hin zu den Home Breweries. Doppelleu hat ca. 30 Mitarbeiter, ist also immer noch eine kleine aber feine Brauerei, die sich ganz den Craft Bieren verschrieben hat. Momentan haben Sie 13 unterschiedliche Craft Biere im Angebot, ich werde ich heute folgende drei Biere von Doppelleu vorstellen:

Belgian Tripel 20160831_170957

Ein Craft das nach dem Rezept von Trappistenmönchen mit einer speziellen belgischen Tripel-Hefe gebraut wird.
Das Tripel ist goldfarben und sehr klar. Es riecht sehr intensiv nach Gewürzen und Feige. Am Gaumen dominieren dann die Fruchtaromen von Brombere und Feige. Man merkt die 8,5% Alkohol beim trinken, ohne das es alkoholisch schmecken würde.
Es liegt eher auf der süssen Seite des Lebens und mit einem IBU von 30 ist das wohl auch so gewollt.
Ich finde das Tripel sehr interessant aber leider kann man durch den hohen Alkoholgehalt nur wenig davon geniessen. Bei mir war nach einem der Zug abgefahren 😉

VOL. ALKOHOL
8.5%
INT. BITTEREINHEITEN
30
TRINKTEMPERATUR
10-14°
MALZ
Pale Ale, CaraBelge
BITTERGABE
Centennial
AROMAGABE
Spalter Select, Cascade

 

Whisky Ale (Oder wie ich es nenne 20160903_182408
Schweizer Schlenkerla)

Das Whisky Ale wird mit über Torf geröstetem Whiskymalz gebraut. Es ist schön Rotbraun im Glas und leider ist das Einzige was die Nase im ersten Moment einfängt der Geruch von geräuchertem Schinken (echt wie beim Schlenkerla) und am Gaumen ändert sich das leider nicht man merkt nur noch zusätzlich eine angenehme Süsse. Mein Liebling wird dieses Bier nicht werden, für ein Bier zu stark gepeated 😉

VOL. ALKOHOL
7.5%
INT. BITTEREINHEITEN
25
TRINKTEMPERATUR
10-14°
MALZ
Pale Ale, Whiskymalz, CaraRed
BITTERGABE
Centennial
AROMAGABE
Tettnanger

 

20160904_171034Indian Pale Ale

Das IPA von Doppelleu hat mich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Es gibt zwar einige Fruchtaromen von Zitrusfrüchten und es ist schön Bernsteinfarben aber im Grossen und Ganzen hat es meines Erachtens für ein IPA zu wenig Bitternoten und auch ansonsten ist es eher langweilig. Ich hoffe die Anderen Craft’s von Doppelleu können da mehr.

 

Vol. Alkohol
6.0%

INT. BITTEREINHEITEN
65

Trinktemperatur
8-12°

Malz
Pale Ale, CaraHell, CaraRed

Bittergabe
Centennial

Aromagabe
Simcoe, Chinook

Kalthopfung
Simcoe, Chinook

Fazit

Bis auf das Belgian Triple konnte mich keines der drei Biere überzeugen, ich werde aber am Ball bleiben und die Anderen Biere von Doppelleu auch noch testen. Bis bald

Stefan

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.