Zeitlos …

… wie ein grauer Anzug ist der Old Fashioned Cocktail.

Es mag sein, dass jeder Mann in seinem Kleiderschrank einen blauen Anzug haben muss. Jon Draper aus der Erfolgserie “Mad Men” hält es da anders. Sein bevorzugter grauer Anzug macht ihn zeitlos – ist vielmehr sogar die Essenz von Männlichkeit.

Wer die Serie ganz gesehen hat weiss jedoch, das dieser Anzug nur Tarnung, eine Uniform war. Im Kontext der Werbebranche in den USA der 1960er Jahre angesiedelt, ist sowohl im beruflichen wie auch privaten Umfeld alles vielmehr Schein als Sein. Als einziges wahrhaftiges Momentum erscheint immer wieder der Old Fashioned. Ein ehrlicher und erhabener Cocktail den es schon gab, als Draper und Co. noch nicht die Menschen manipuliert haben.

Diesem Drink widme ich daher meinen ersten Beitrag, weil er genau das für mich ist: ein ehrlicher Cocktail der seine Natur nicht versteckt, sondern mit all seinen Ecken und Kanten – aber auch Rundungen und Schmeichelein … tja die Essenz der Männlichkeit wiederspiegelt.

– Don Draper Style –

In einer Folge geht Don Draper in einem Hotel an die Bar und bestellt einen Old Fashioned – wie sich später raus stellt bei Conrad Hilton. Der ebenfalls gerne einen OF möchte aber keinen Bourbon findet “this bar was set up by a blind man”. Daher mixed Draper zwei Drinks nach folgendem Rezept:

1 Zuckerwürfel ins OF Glas (da ich kein SOF habe, nehme ich ein DOF), darauf 2-3 dashes Bitters (ich nehme an Angostura). Den Zuckerwürfel mit einem Muddler zerstossen bis eine homogene Flüssigkeit entsteht. Dann nimmt er ein Rühglas gibt Eiswürfel rein, gibt eine ordentliche Portion Rye (es ist ja kein Bourbon da) rein und schüttet mit Soda auf. Rührt einige Male um und gibt die Flüssigkeit in die vorbereiteten Gläser.

3

1 Zuckerwürfel
3 Dashes Angostura Bitter
6cl Rye (Knob Creek)

1 Spritzer Sodawasser

Ich gebe den Zuckerwürfel ins Glas, gebe Angostura hinzu, gebe einen Schluck Sprudel dazu und zerstosse den Zucker bis eine homogene Flüssigkeit entsteht.

Dann gebe ich einen großen Eiswürfel ins Glas, gebe den Rye hinzu, rühre kurz um und gebe ein halbe Zitronenscheibe als Garnitur ins Glas

Das Sprudelwasser hilft den Zucker besser aufzulösen und bringt einen kleinen Carbonized-Kick mit. Gefällt mir gut – wie der gesamte Drink. Die Balance zwischen süß und bitter ist durch die 3 dashes Bitter und den Rye absolut gegeben. Ein schönes Wechselspiel im Mund und auf der Zunge.

Der Knob Crek Rye überzeugt mich, der erdige, leicht bittere Geschmack der Roggens und die 50% passen prima zum Cocktail. Ein wundervolles Ensemble im Glas für einen stilvollen Abschluss des Tages.

Da im Originalrezept auch eine Orangenscheibe oder -zeste dargestellt wird, habe ich mir für den zweiten Drink heute Abend eine Variation überlegt.

– Orange Style –

Ich tausche den Angostura Bitter gegen Orange Bitter, in diesem Fall von The bitter truth sowie den Rye gegen den vom Kollegen Christian getesteten Bookers Bourbon und garniere mit einer halben Orangenscheibe.

4

1 Zuckerwürfel
3 Dashes Orange Bitters
6cl Bourbon (Bookers)

1 Spritzer Sodawasser

Ich gebe den Zuckerwürfel ins Glas, gebe Orange Bitters hinzu, gebe einen Schluck Sprudel dazu und zerstosse den Zucker bis eine homogene Flüssigkeit entsteht.

Anschliessend gebe ich einige Eiswürfel in ein Rührglas, gebe den Bourbon hinzu und rühre 30-40 Mal um, um den Bourbon runter zu kühlen und ihn, es ist der 63% Dampfhammer, zu verdünnen. Dann gebe ich den Inhalt des Rührglasses ins vorbereitete Glas und garniere wie gesagt mit einer halben Orangenscheibe.

Der “verdünnte” Bookers macht sich hier gut, wenn gleich dem Bourbon das bittere des Rye fehlt. Somit ist der Gesamteindruck ein gänzlich anderer. Geprägt durch das süß-fruchtig-leicht säuerliche der Orange in Verbindung mit dem tollen Orange Bitter fehlt mir hier dennoch eine deutlichere bittere Note. Das ganze mal mit Rye probieren? Ich stimme Christian aber zu, der Bookers überzeugt mich final nicht. Er ist einfach zu machtig und selbst in der Variante mit viel Eis, kommt es mir zu stark durch. Ich werde den OV-OF nochmal mit Rye und einem andere Borubon testen.

Ein Dank an dieser Stelle an den “blind man” der die Bar bestückt hat! Die entstandene Variante mit Rye ist eine feine Sache … wohl doch mehr als nur Schein, lieber Don!

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.