Japanisches Craft-“Bier”

Auch wenn das Weizen ja nicht so großartig war, jeder verdient eine zweite Chance. Allerdings wird es diesmal noch verrückter. In Deutschland ist das sicher kein Bier, Süßkartoffeln dürfen da einfach nicht rein.

Coedo 紅赤 -Beniaka- Imperial Sweet Potato Amber

Mit 7% abgefüllt und mit gerösteten Süßkartoffeln gebraut. Ich würde einfach mal sagen: Sehr ungewöhnlich für unsere Breitengrade.

Auge: Schimmert schön rotschwarz im Glas und hat eine tolle Schaumkorne. Der Schaum ist allerdings sehr instabil und bald wieder weg.

Nase: Sehr süßlich und malzig. Eine leichte Säure taucht auf, die ist aber nicht unangenehm. Erinnert mich an Zuckerrübe und rote Beete.

Mund: Sehr cremig mit deutlichem Kaffeearoma. Nach einer Weile würde ich sagen Kaffeelikör. 

Abgang: Der Kaffee ist auch im Abgang noch da, hier wird es dann bitter. Es bleibt dunkle Schokolade und das Malz kehrt zurück.

Fazit: Ich hatte vorher schon ein wenig Sorge. Aber das hier kann man wirklich trinken. Für einen Stout- oder Dunkelbierfan sicherlich einen Versuch wert. 81/100