On the road Episode 3 – Dragon’s Milk

Nachdem ich in NY war und noch etwas 1h Stunde hatte bevor ich zum Flughafen musste, habe ich beschlossen bei  Whole Food vorbeizusehen. Wer Whole Foods nicht kennt, es ist eine US Öko-Supermarkt Kette, so etwas wie Denn’s auf Steroiden.. Fokus liegt auf organischem Produkten, toller Präsentation und vieler Angebote die man direkt für den Lunch oder Dinner zu Hause verwenden kann. Sehr amerikanisch, aber ich würde mir wünschen wir hatten es in DE. Was am Whole Foods am Central Park (Basement, 10 Columbus Circle, New York) besonders ist, ist dass er eine klein integrierte Bar hat. Dort kann man fast die gesamte (und sehr beeindruckende) Craftbier Range welche auch im Laden verkauft wird probieren, Kleinigkeiten bestellen oder auch im Store erworbene Snacks oder Luchboxes essen. Da ich bei meiner Frau im August 2015 hier Dragon’s Milk kenngelernt habe, habe ich mich entschlossen meine noch offene Telko kurzerhand dorthin zu verlegen und dieses sehr lecker Bier wieder einmal zu trinken. Ich hatte nach unserem Besuch in 2015 schon mit Robin Perkins von der New Holland Brewery Kontakt aufgenommen und versucht sie zu überzeugen es mir auch nach DE zu liefern aber leider ohne Erfolgt (aber ich bekomme ne Tour wenn ich sie mal besuche :-).. Nachdem ich eine letzten beiden Flaschen Ende 2015 mit Tobias getrunken hatte heute also endlich der Retest nach etwa 1,5 Jahren.

Dragon’s milk ist ein Craftbier mit beachtlichen 11% und wird als Bourbon Barrel – Aged Stout bezeichnet

  • Die Farbe ist Schwarz und Opak am ehesten vergleichbar mit Guiness. Da giesst man kein Bier in sein Glals sondern eher dünnflüssigen Teer!
  • Die Nase ist kräftig, würzig und mit einem Hau von Vanille
  • Beim ersten Schluck haut es eine um, das sind starke Röstaromen, Malz, Karamell und eine tiefe schwere die schön ölig über die Zunge läuft, ja gar etwas Peat.. Das ist kein Bier sondern flüssiger verdünnter Whisky mit Malz und Honig (but in a good way).  Ein echtes Teufelszeug, der Abgang ist lang für ein Bier da die Torfnoten nachhallen und die x11% führen zu einem ganz besonderen Nachhall was den Kopf betrifft. Nur bedingt auf nüchternen Magen zu empfehlen 🙂

Insgesamt ein fantastisches Produkt welches ich wirklich gerne in DE sehen würde. Die erste Flasche ist grossartig, die zweite immer noch sehr lecker, … für eine dritte hat es bei mir bisher nicht gereicht. Also eher kein Bier um nebenher trinken.

Das ist die Webseite vom Hersteller und das alte und neue Branding der Flaschen.

Link zur Webseite des Herstellers 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.