Ein Tasting der besonderen Art Stout Biere aus aller Welt Part one

Ich habe von Tobias zum Geburtstag eine Auswahl von Stout Bieren aus aller Welt bekommen. Da ist es natürlich klar, dass ich einen Beitrag über die Biere verfasse 😉

Es sind insgesamt 11 Stout Biere in den unterschiedlichsten Ausprägungen und mit teilweise sehr interessantem Alkoholgehalt hicks 😉

 

Das erste Stout das ich mir gegönnt habe war das:

 


Midtfyns Bryghus Imperial Stout

Herkunftsland: Dänemark
Alkoholgehalt: 9,5 %
Style: Russian Imperial Stout

 

Aussehen:
Das Bier ist schwarz mit rötlich braunem Schimmer am Rand wenn man es in helles Licht hält. Es hat eine dünne feinporige Schaumkrone

Riechen:
Leichte bis mässige Aromen von dunklen Malzen, Schokolade und Lakritze sind in der Nase vorhanden.

Schmecken:
Der Geschmack folgt dem Geruch und hat auch einige zusätzliche Hinweise auf dunkle Früchte und Kaffee. Zusätzlich habe ich eine für mich unangenehme Toffee Note (ich mag Toffee nicht ;-)) und zu viel Süsse geschmeckt.

Die 9,5% Alkohol merkt man leider deutlich und das Bier hat weniger Körper als der Geruch verspricht. Der Abgang ist relativ kurz.

75/100

Belhaven Scottish Oat Stout

Herkunftsland: Schottland
Alkoholgehalt: 7 %Style: Oatmeal Stout

 

Aussehen:
Sehr dunkles braun eher ins schwarz tendierend der Schaum ist ca. 2 Finger dick und leicht beige

Riechen:
Leichte Aromen von dunklen Malzen, Karamell und Kaffee sind in der Nase vorhanden.

Schmecken:
Im Geschmack kommt das Karamell noch stärker zum Vorschein. Zusätzlich kann man Butterschokolade schmecken. Die Bitterkeit kann gut mit der Süsse konkurrieren.

Es hat einen mittleren Körper und nicht zu viel Kohlensäure. Es ist gut trinkbar und ausgewogen.

87/100

Teil Zwei kommt bald…

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.