Die Alten Britten können es!

Heute geht es um das Double Stout von der ältesten britischen Brauerei Shepherd Neame.

shepherd-neame-double-stout-beer

Das Bier wurde nach einem alten Rezept gebraut das man zusammen mit dem Historiker John Owen in der Brauerei entschlüsselt hat. So wurde dieses Double Stout wieder entdeckt. Die Maischbottiche der Brauerei sind auch heute noch aus Eiche.

Zum Tasting:

Das Double Stout kommt tiefschwarz mit groben Schaum daher. Wenn man es gegen das Licht hält sieht man einen leicht rötlichen Schimmer. Beim ersten riechen bekommt man eine richtige Aromabombe serviert! Schöne Noten von Bitterschockolade und geröstetem Brot und Nüssen. Die Röstaromen bleiben auch im Mund, dazu gesellt sich eine schöne Bitternote für ein Stout sogar recht mild wie ich finde und süß-herbe Mokka Schokolade. Auch das Holz der Maischbottiche schmeckt man durch. Alles zusammen gibt ein cremiges „Mundgefühl“ wobei alle Geschmacksnoten hervorragend harmonieren.

Im Abgang kommt dann der Hopfen und das Malz immer mehr zur Geltung auch Noten von Walnüssen und Tabak kommen zum Vorschein.

Alles in Allem ein hervorragendes und für England typisches (Double)Stout. Ich persönlich bin froh, dass dieses alte Rezept entschlüsselt und gebraut wurde. Dafür gibt’s von mir 86/100!

Danke und bis bald.

6 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.