Was für ein Käse. Was für ein Whisky! (Teil 1)

In Fürth gibt es einen großartigen Whiskyladen und einen fantastischen Käseladen. Beide Besitzer machen Tastings und Seminare zu ihren jeweiligen Fachgebieten. Andreas Hertl zum Thema Whisky, Rum und Gin (Homepage: Scotch Broth Whisky) und Anton Langer zu Käse und allgemein Feinkost (Homepage: Käse Langer). Beides habe ich schon mal mitgemacht und hatte immer viel Spaß und hohe Genüsse!

Zu beiden Themen gibt es diverse Anbieter von kombinierten Tastings, z.B. Whisky und Schokolade oder Käse und Wein. Whisky und Käse hingegen habe ich noch nie gesehen. Toni und Andreas haben sowas nun realisiert und ich war schon sehr gespannt und voll Vorfreude.

In geselliger Runde haben wir dann sechs Whiskys und passende Rohmilchkäse verkostet. Toni versucht dabei an Hand der Beschreibungen, die er von Andreas vorab erhält, Käse raus zu suchen. Das es immer ein perfekter Partner ist versprechen die beiden aber nicht. Es geht ihnen um das Erforschen der Aromen und Kombinationen.

Und so ist es dann auch: Manche Käse heben den Whisky noch mal ein Stück rauf, manche passen dann doch eher nicht so gut. Manchmal dominiert der eine den anderen, manchmal harmoniert alles wunderbar zusammen. In allen Fällen aber ein spannendes Experiment.

Nebenbei erzählen sie Geschichten zu den Destillen und Käsereinen zur Entstehung der Produkte und zu unterschiedlichen Qualitäten auf dem Markt. Immer mit Humor und Esprit. Z.B. wissen wir jetzt das so mancher Käse in alten Eisenbahntunnels reift und wie die neuen Besitzverhältnisse der Bladnoch Destille sind.

Die Zeit vergeht im Flug und ich hatte so viel Spaß wie erwartet. Eines allerdings muss ich offen und ehrlich sagen: Die Idee gleichzeitig Käse und Whisky im Mund zu haben, damit kann ich persönlich mich nicht anfreunden. Das bleibt für mich eine einmalige Sache. Nacheinander kann es sich aber wunderbar ergänzen. Kann man auch daheim immer wieder ausprobieren. Das Seminar war insgesamt auf jeden Fall großartig. Alleine das geballte Fachwissen und die unnachahmliche, individuelle Art der beiden Gastgeber sind es wert teilzunehmen! 8/10

 

         

Details zu den getrunken Whiskys gibt es in einem weiteren Beitrag. Hier schon mal die Liste, inklusive Käse. Zum Vergrößern anklicken.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.