Kurz notiert: Laphroaig, Fass 44

img_01362015 habe ich an einer Führung durch die Laphroaig Destille auf der Insel Islay teilgenommen. Dabei hatte ich die Gelegenheit Whisky aus drei Einzelfässer zu probieren und aus zweien davon etwas abzufüllen. Vom dritten habe ich ein Sample mitnehmen können und dieses heute noch mal verkostet. Hier die kurze Notiz dazu:

Laphroaig 10 Jahre, 53,5% Einzelfass 44 (ex Jim Beam), handabgefüllt 2015

Im Glas: Weißwein, ich würde sagen Chardonnay

In der Nase: Rauch, Lagerfeuer, Radiergummi

Im Mund: Medizinisch, Asche, Rauchfleisch und ein warmes Gefühl

Am Gaumen: Da bleibt er laaange und entwickelt ein paar Bittertöne

Mit Wasser: Macht etwas auf, ein Hauch Süße kommt durch

Fazit: Etwas anspruchsvoller als der normale Laphi 10. Es fehlt deutlich die Süße um massentauglich zu sein. Mir gefällt er aber gut. Schade das nur 2cl davon da waren. Von den beiden (noch) besseren Fässern hab ich noch mehr. Ich freue mich schon darauf!

86/100

img_0135

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.